Sehr geehrte Damen und Herren


Sie haben ein Problem mit dem Thema Messies und brauchen Hilfe. Da möchte ich Ihnen gerne meine Dienstleistungen anbieten. Was aber sind Messies und wie könnte ich Ihnen helfen:

Was sind Messies


Allgemein werden damit Menschen bezeichnet, die eine Sammeltick haben, in einer Müllhalde leben oder ähnliches. Das können Einzelpersonen sein, aber auch ganze Familien.
Dazu muss man aber wissen, das es verschiedenen Arten von Messies gibt.

  • Sammler sind eigentlich alle, da sie Probleme haben, Dinge, die sie nicht mehr brauchen, zu entsorgen.
  • Dabei sind aller lange nicht alle "Schmutz-Messies". Viele von ihnen haben zwar alles verstellt, zum Teil aber penibel sortiert.
  • Die Einen sammeln alle möglichen Informationen oder Gegenstände, sauber katalogisiert, aber diese brauchen sie gar nie. Es wird behalten, auch wenn es längst nicht mehr aktuell ist.
  • In manchen Wohnungen kann man einzelne Zimmer kaum noch betreten, weil alles verstellt ist.
  • Schlimmere Fälle sind nicht mehr in der Lage Ordnung zu halten, so das es zu Verwesung und Gestank kommt, so das selbst das Kochen oder sich selber sauber zu halten, nicht mehr möglich sind.
  • Als schlimmste Variante empfinde ich die "Animal Hoarder", die Tiersammel-Sucht (Mehr dazu z.B. hier: https://www.nationalgeographic.de  oder https://de.wikipedia.org/wiki/Tierhortung ). Leiden bei Familien schon die Kinder, können sich die Tiere nicht selber wehren. da hilft der Messie-Berater nur zusammen mit dem Tierschutz usw.

Die meisten Messies treten gegen aussen aber sehr sauber auf. Wenn sie eine Stelle haben, in der es um Ordnung geht, sind sie nicht selten die, die darin sehr gut sind, da sie dort gut dastehen, während zu Hause nichts mehr "geht". Jeder Fall ist anders, aber eines haben fast alle gemeinsam:
Diese Menschen kommen damit nicht alleine zurecht, sie schämen sich aber oft Hilfe zu holen, anzunehmen oder verweigern sie sogar. Manchmal erkennen sie das Problem selber nicht einmal, wollen es sich nicht eingestehen, da viele in einer Scheinwelt leben.
Die meisten organisieren es so, dass niemand zu Ihnen auf Besuch kommt, dass sie niemanden reinlassen müssen. Zur Vermüllung kommt oft die Vereinsamung.


Was verstehe ich unter Messie


Ich sehe «ein Messie sein» nicht als eine Krankheit, sondern das "Messie sein" als Folge anderer Probleme. Gerne vergleiche ich es mit dem Alkoholiker, damit es viele besser verstehen. Auch wenn beide Falle Einzel sind, gibt es einige Parallelen:- ein Alkoholiker ist betrunken, das ist aber nicht die Ursache, sondern das Resultat = als Messie leben

  • ein Alkoholiker trinkt, das ist aber noch nicht die Ursache, sondern die Aktivität = so "sammelt" ein(e) Messie.
  • ein Alkoholiker trink weil er...... = Ein Messie sammelt, vermüllt, weil er /sie .....

Für mich ist "Messie" also keine Krankheit (auch wenn es dadurch zu solchen kommen kann), sondern ein Zustand in dem man sich als Folge anderer Probleme befindet. Es waren in allen bisherigen betreuten Messie Fällen immer Schicksale dahinter, die zum Messie-Syndrom führten. Das können Scheidungen, Krankheiten oder Erfahrungen in der Vergangenheit sein oder auch nur eine vorübergehende Überforderung. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Menschen. Deshalb ist es nie damit getan einfach einmalig zu räumen und zu denken, dass dann alles "gut" ist.

Leider ist der Mensch im Messie-Zustand ohne genaue Abklährung der Ursache genauso gefährdet, Rückfällig zu werden, wie ein "trockener Alkoholiker" der das eigentliche Problem nicht gelöst hat.

 

Einsatzgebiet meiner Messieberatung


Ich wohne selber im Untertoggenburg in der Nähe von Will (SG). Einsätze sind aber auch ausserhalb dieses Gebietes möglich.

  • Ich verrechne pro Einsatz jeweils die Anfahrtszeit (ohne zusätzliches Kilometergeld- Kosten auf Anfragen, jew nach Einsatzdauer),
  • Ich unterscheide zwischen überdurchschnittlich schmutzig (Einsatzstunden mit Handschuhen, bei starkem Gestank usw.) und
  • normal schmutzigen Räumungen/Einsätzen.
  • Ich arbeite im Normalfall alleine, um die Betroffenen nicht zu überfordern, Diskretion usw. gewährleisten zu können., Bei Räumeungen können Entsorger beigezogen werden (Nach Absprache).

zu den Kosten